Heute vor ...

Wichtige Ereignisse aus Astronomieforschung und Raumfahrt

... 131 Jahren

02.02.1892

wurde Cuno Hoffmeister geboren

( * 02.02.1892 - 02.01.1968)
Hoffmeister war ein deutscher Astronom und Geophysiker. Sein hauptsächliches Forschungsgebiet waren die veränderlichen Sterne.

Hoffmeister hat mehr als ein Viertel der heute bekannten veränderlichen Sterne entdeckt. Dazu gründete er Mitte der 1920er Jahre die Sternwarte Sonneberg und entwickelte die Langzeit-Forschungsprogramme "Sonneberger Felderplan" (Field patrol) und "Sonneberger Himmelsüberwachung" (Sky patrol) zur Beobachtung und fotografischen Überwachung und Erforschung der veränderlichen Sterne, Meteore und extragalaktischer Objekte. Unter seiner Leitung wurde die Sternwarte in Sonneberg bis Ende der 1960er Jahre zum weltweit führenden Institut auf diesem Spezialgebiet der Astronomie.

Quelle: Wikipedia


... 917 Jahren

02.02.1106

Enrdeckung des Kometen X/1106 C1 am Taghimmel

X/1106 C1 ist in zahlreichen mittelalterlichen Quellen von Europa über den Nahen Osten bis nach Ostasien belegt. Entdeckt wurde er vermutlich am 02.02.1106 im heutigen Belgien von Sigebertus Gemblacensis am Taghimmel unmittelbar neben der Sonne.

In den folgenden Tagen wanderte er in die Abenddämmerung, wo er mit einem hellen Schweif von geradezu unglaublichen Dimensionen in Erscheinung trat, dessen Länge nach mehreren Quellen 90 bis 100 Grad erreichte. Offenbar war der Himmelszauber aber rasch vorbei, spätestens Mitte März war der Komet nicht mehr sichtbar.

Quelle: kometen.info


nach oben