Skip to main content

Heute vor ...

Wichtige Ereignisse aus Astronomieforschung und Raumfahrt

... 106 Jahren

25.04.1918

wurde Gerard-Henri de Vaucouleurs geboren

( * 25.04.1918 - 07.10.1995)
Gérard-Henri de Vaucouleurs war ein französisch-amerikanischer Astronom.

Er beginnt seine Arbeiten am Institut für Astrophysik in Paris. Nach einem Aufenthalt in London geht er im Jahr 1951 nach Australien und forscht am dortigen Mount-Stromlo-Observatorium. Ab 1960 arbeitet und forscht er an der Universität von Texas.

Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit waren die Galaxien. So ist er Mitautor des "Third Reference Catalogue of Bright Galaxies". Seine Forschungen über helle, relativ nahe Galaxien führten zur Entdeckung des Lokalen Superhaufens und der Antlia-Zwerggalaxie. Bereits im Jahr 1948 veröffentlichte er das Gesetz von Vaucouleurs oder de-Vaucouleurs-Profil, das die Helligkeitsverteilung in elliptischen Galaxien als Funktion des Abstands vom Zentrum beschreibt. Einer der größten Marskrater ist im Jahre 2000 nach ihm benannt worden.

Quelle: Wikipedia


... 1 Jahr

25.04.2023

Meteorit Elmshon gefallen

Am 25. April 2023 leuchtete um 14:14 MESZ für etwa zwei Sekunden eine Tageslicht-Feuerkugel über Schleswig-Holstein auf. Diese helle Leuchterscheinung wurde von zwei Meteorkameras des Allsky7-Netzwerks aufgezeichnet und von einigen Augenzeugen in Deutschland und den Niederlanden beobachtet. Kurz darauf entdeckten drei Einwohner der Stadt Elmshorn Einschläge auf Dächern bzw. in ihren Gärten und fanden Meteorite von einigen hundert Gramm bis mehrere Kilogramm Masse.

... 8 Jahren

25.04.2016

Start des franz. Satelliten MICROSCOPE

MICROSCOPE ist eine der wichtigsten Satellitenmissionen zur Untersuchung der fundamentalen physikalischen Naturgesetze. Ziel dieses etwa zwei Jahre dauernden Projekts ist die experimentelle Überprüfung des Äquivalenzprinzips, welches besagt, dass auf der Erde alle Körper im Vakuum gleich schnell fallen, unabhängig davon aus welchen Materialien diese bestehen – vorausgesetzt, alle Störkräfte, wie etwa magnetische Kräfte, sind ausgeschaltet.

Quelle: astronews.com


... 22 Jahren

25.04.2002

Erster Afrikaner im Weltall

Der zweite Weltraumtourist und erste Afrikaner im All, der Südafrikaner Mark Shuttleworth, Gründer von Canonical und Sponsor der freien Linux-Distribution Ubuntu, startet mit der russischen Mission Sojus TM-34 zur Internationalen Raumstation (ISS).

Shuttleworth hatte schon immer davon geträumt, einmal ins All fliegen zu können. Am 25. April 2002 startete Shuttleworth als Mitglied der dritten ISS-Gastmannschaft mit der russischen Sojus TM-34 in den Weltraum. Zwei Tage später machte das Sojus-Raumschiff an der Raumstation fest.

Shuttleworth hatte nicht nur für Flug und Ausbildung rund 20 Millionen US-Dollar bezahlt, er war auch für die Kosten der fünf Experimente aufgekommen, die er während seines achttägigen Aufenthalts durchführte. Außerdem hielt Shuttleworth eine Unterrichtsstunde mit mathematisch-wissenschaftlichem Schwerpunkt, die rund hunderttausend Schüler in Südafrika verfolgten. Am 5. Mai kehrte er mit Sojus TM-33 zur Erde zurück.

Quelle: Wikipedia


... 34 Jahren

25.04.1990

Hubble im All positioniert

Das HST wurde am 24. April 1990 mit der Space-Shuttle-Mission STS-31 gestartet und am 25. April aus dem Frachtraum der Discovery ausgesetzt.

Hubble ist ein Weltraumteleskop für sichtbares Licht, Ultraviolett- und Infrarotstrahlung. Das Teleskop entstand in Zusammenarbeit von NASA und ESA und wurde nach dem US-Astronomen Edwin Hubble benannt.

Die Bildqualität des Hubble-Weltraumteleskops war in den ersten Betriebsjahren durch einen Herstellungsfehler des Hauptspiegels begrenzt, der 1993 mit Hilfe des COSTAR-Spiegelsystems erfolgreich korrigiert werden konnte. Seitdem wurden mit Hilfe des HST Bilder gemacht, die oft eine starke Wirkung auf die Öffentlichkeit haben und die zu Ergebnissen mit großer wissenschaftlicher Bedeutung führten.

Quelle: Wikipedia