Skip to main content

Werde Mitglied

im Astronomiemuseum e.V.

Hallo Sternfreund!

Interessierst du dich für den Sternenhimmel und kennst dich schon relativ gut aus oder möchtest die Sternbilder gerne endlich kennenlernen?

Hast du schon ein eigenes Teleskop oder spielst mit dem Gedanken, dir eins zuzulegen?

Hast du schon Erfahrungen mit Astrofotografie oder möchtest du das endlich mal angehen?

Möchtest du dich in geselliger Runde mit anderen Sternfreunden austauschen?

Beobachtest du gerne speziell die Sonne (Sonnenflecken und Protuberanzen) oder die Planeten (Wanderung über den Fixsternhimmel, Stellung der Monde u.ä.) oder würdest du das gerne in einer Fachgruppe tun?

Hast du schon einen beachtlichen astronomischen Wissens- und Fachkenntnisschatz und möchtest das gerne an andere Menschen, auch an "die nächste Generation" weitergeben?

Wenn du nur eine dieser Fragen mit Ja beantworten kannst, bist du bei uns im Verein genau richtig! Komm zu uns, werde Mitglied, bring dich ein! Komm einfach mal vorbei und schnuppere bei uns rein oder melde dich per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir freuen uns.

Schwerpunkte des Vereins Astronomiemuseum e.V.

  • Gemeinsames Beobachten von Himmelsobjekten
  • Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten
  • Wissensvermittlung (Öffentlichkeitsarbeit)
  • Nutzung, Pflege und Instandhaltung der Teleskope und Kuppeln der Sternwarte
  • Konzeption und Weiterentwicklung des Astronomiemuseums hin zu interaktiven Ausstellungsobjekten

Mitgliedsbeitrag

Stand 12/2018
  • Für jedes ordentliche Mitglied, jede natürliche und juristische Person beträgt der Mitgliedsbeitrag pro Jahr 30,- Euro.
  • Für jede natürliche Person, die bereits bei einem Verein im Stadtteil Neufang der Stadt 96515 Sonneberg Mitglied ist, gilt ein ermäßigter Satz pro Jahr von 20,- Euro.