Skip to main content

Heute vor ...

Wichtige Ereignisse aus Astronomieforschung und Raumfahrt

... 119 Jahren

20.04.1905

wurde Albrecht Unsöld geboren

( * 20.04.1905 - 23.09.1995)
Albrecht Otto Johannes Unsöld war ein deutscher Astrophysiker mit prägendem Einfluss auf die Physik der Sternatmosphären.

Schon früh begann Unsöld, quantenphysikalische Methoden auf die Untersuchung von Sternatmosphären anzuwenden. Er gewann die ersten detaillierten Analysen von Sternatmosphären und ihrer Elementhäufigkeiten und beschrieb Entstehung und Verbreiterung von Linien in den Spektren der Sonne und anderer Sterne. Unsölds Analyse des Spektrums des B0-Sterns Tau Scorpii, aufgenommen 1939 bei einem Besuch der Yerkes und McDonald Observatorien, lieferte die erste detaillierte Analyse eines Sterns außer der Sonne. Unsöld und seine Kieler Schule erarbeiteten wesentliche Grundlagen der Bestimmung der physikalischen Bedingungen in Sternatmosphären.

Neben seinem einflussreichen Werk über die Physik der Sternatmosphären und dem Standardlehrbuch der Astronomie Der neue Kosmos, gab er die Zeitschrift für Astrophysik heraus, bis sie mit anderen europäischen Zeitschriften in die Astronomy and Astrophysics verschmolz.

Quelle: Wikipedia


... 165 Jahren

20.04.1859

wurde Vincenzo Cerulli geboren

( * 20.04.1859 - 30.05.1927)
Vincenzo Cerulli war ein italienischer Astronom.

Cerulli betrieb in Teramo eine Privatsternwarte, an der er im Jahre 1910 den Asteroiden (704) Interamnia entdeckte, der mit einem Durchmesser von 316 km einer der größten Asteroiden des Hauptgürtels ist.

Cerulli beobachtete den Planeten Mars und kam zu dem Schluss, dass die von vielen Astronomen beobachteten Marskanäle nicht real sind, sondern auf einer optischen Täuschung beruhen. Dies sollte sich später bewahrheiten.

Zusammen mit Elia Millosevich stellte er einen Sternkatalog zusammen. Zu Cerullis Ehren wurde ein Marskrater nach ihm benannt.

Quelle: Wikipedia


... 238 Jahren

20.04.1786

starb John Goodricke

(17.09.1764 - 20.04.1786)
John Goodricke war ein englischer Astronom.

Goodricke ertaubte in jungen Jahren infolge einer Kinderkrankheit. Als 18-Jähriger fand er heraus, dass der Stern Algol seine Helligkeit in festem Rhythmus veränderte und schloss daraus auf einen Planeten, der Algol umkreiste. Spektroskopische Untersuchungen ein Jahrhundert später ergaben allerdings, dass Algol ein Doppelsternsystem mit einem dunkleren und einem helleren Stern ist. Für seine Entdeckung wurde Goodricke ein Jahr später mit der Godfrey-Copley-Medaille der Royal Society geehrt.

Goodricke bestimmte auch die Periodendauer der Helligkeitsschwankung des veränderlichen Sterns Delta Cephei mit 5 Tagen, 8 Stunden und 45 Minuten. Seine Berechnung erwies sich später als bis auf 2 Minuten genau. Als weitere Veränderlichkeit berechnete er die Lichtwechsel bei Sheliak in der Leier (? Lyrae) erstaunlich präzis.

Bei der Beobachtung des Delta Cephei (eines pulsierenden Sterns) zog Goodricke sich eine Lungenentzündung zu, an der er 1786, noch nicht einmal 22-jährig, verstarb.

Quelle: Wikipedia


... 52 Jahren

20.04.1972

5. Mondlandung (Apollo 16)

Apollo 16 war die vorletzte Mission innerhalb des amerikanischen Apollo-Programms.

Ziel war das Cayley-Hochland, in der Nähe des Descartes-Kraters, welches Young und Duke mit knapp sechs Stunden Verspätung erreichten. Dies war der südlichste Landeplatz des Programmes. Der Ausstieg aus der Fähre und die ersten Schritte der Astronauten auf der Mondoberfläche konnten erstmals nicht im Fernsehen übertragen werden, da der Sender der Mondlandefähre ausgefallen war. Erst als die Anlage des Mondautos montiert war, konnte das Geschehen wieder verfolgt werden.

Quelle: Wikipedia