Sonneberg One
Raketenbasteln mit der Grundschule Oberlind
Fieldday und Radioastronomie im Astronomiemuseum am 14.09.2024
Am Samstag, dem 14. September 2024, fand auf dem Gelände der Sternwarte Sonneberg der diesjährige "Fieldday" statt. Der Ortsverband X29 Sonneberg des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e. V. (DARC) hatte gemeinsam mit dem Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg zu diesem besonderen Ereignis eingeladen.
Die Besucher erhielten einen spannenden Einblick in die Welt des Amateurfunks und die faszinierende Wissenschaft der Radioastronomie. Die Veranstaltung bot praxisnahe Demonstrationen mit Live-Vorführungen, die die vielfältigen Möglichkeiten beider Bereiche eindrucksvoll zeigten.
Ein Highlight war die Live-Remote-Vorführung eines 3-Meter-Radioteleskops. Die Gäste konnten in Echtzeit die 21-cm-Strahlung des neutralen Wasserstoffs aus den Milchstraßenarmen beobachten. Der Vortrag über den Meteorscatter des Astronomiemuseums gab zudem einen tiefen Einblick in die moderne Radarbeobachtung von Meteoren, die unabhängig von Wetter und Tageszeit stattfindet.
Ein kleines Highlight am Rande war der Muonendetektor, der bunt vor sich hin funkelte. Dieses Gerät demonstrierte auf eindrucksvolle Weise die Nachweisbarkeit von kosmischer Strahlung und begeisterte die Besucher mit seinem Farbenspiel.
Die Amateure des Ortsverbands X29 Sonneberg hatten auf dem Gelände eine Station aufgebaut und demonstrierten verschiedene Funkverbindungen. Dies ermöglichte den Besuchern, die Faszination des Amateurfunks hautnah zu erleben.