des Astronomiemuseums

02. Juni 2023
Elmshorn S
Elmshorn B

Der Meteorit von Elmshorn (ein frischer Fall im April 2023) kann ab sofort besichtigt werden!

Das Astronomiemuseum freut sich, dass seine Meteoritensammlung durch einen bemerkenswerten Fall erweitert wird. Am 25. April 2023 um 14:14 MESZ wurde über Schleswig-Holstein eine spektakuläre Tageslicht-Feuerkugel gesichtet, welche von den Kameras des Allsky7-Netzwerks erfasst wurde, an dem die Sternwarte Sonneberg und das Astronomiemuseum beteiligt sind. Die Sonneberger Kamera konnte aufgrund starker Bewölkung und großer Entfernung keine Aufzeichnung machen.

In Elmshorn bemerkten Einwohner kurz danach Einschläge auf Dächern und in ihren Gärten. Gefunden wurden Meteorite unterschiedlicher Größe, von einigen hundert Gramm bis zu mehreren Kilogramm Masse.
Dieter Heinlein, Experte des Bavarian Meteorite Laboratory, hat umgehend die wissenschaftliche Untersuchung der Himmelssteine organisiert, welche noch nicht abgeschlossen ist. Es lässt sich jedoch bereits feststellen, dass es sich bei dem Meteoriten von Elmshorn um einen Chondriten, also einen Steinmeteorit, mit einem hohen Eisenanteil handelt. Die intensive Brekziierung deutet auf eine lebhafte Vergangenheit im Asteroidengürtel hin. Brekzien sind Gesteine, die aus Gesteinsbruchstücken zusammengesetzt oder durch Hitze zusammengebacken wurden.

"Wir haben uns direkt nach Bekanntwerden des Falls und der ersten Funde bemüht, ein Stück des Meteoriten für unsere Sammlung zu erhalten. Da die Hauptmassen, also die größten Stücke, wahrscheinlich bei den privaten Findern verbleiben, war es jedoch nicht einfach, an weitere Stücke zu kommen.“, erklärt Thomas Müller, der Leiter des Astronomiemuseums. „Letztendlich ist es uns doch gelungen. Wir haben ein Stück des jüngsten Meteoritenfalls über Deutschland bekommen und können es in unsere Sammlung integrieren. Es wird seinen Platz in der Dauerausstellung des Astronomiemuseums im Meteoritenzimmer finden. Wir sind nach aktuellem Kenntnisstand eines der ersten Museen, das ein Stück des „Elmshorn“ Meteoriten der Öffentlichkeit zugänglich macht", fügt Müller stolz hinzu.

Das Astronomiemuseum lädt alle Interessierten herzlich ein, ab sofort dieses Stück des Elmshorn-Meteoriten zu bestaunen. Das Astronomiemuseum hat von Dienstag bis Sonntag jeweils von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Veranstaltungen im Astronomiemuseum mit Bezug zu Meteoriten:

30. Juni 2023 um 14 Uhr – vom Asteroid zum Meteorit. Wir wollen zusammen mit Kindern viel zum Thema Meteorite ausprobieren, forschen und Fragen zu Asteroiden und Meteoriten beantworten.

30. Juni 2023 um 19 Uhr - Zum internationalen "Asteroid Day" wird Dieter Heinlein zu Gast im Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg sein. Er wird über den größten deutschen Steinmeteoriten "Blaubeuren" sprechen.

Ansprechpartner:
Thomas Müller