des Astronomiemuseums

Elmshorn: Paradebeispiel eines Meteoritenfalls. Montagsvortrag am 01.07.2024 um 19 Uhr

Sonneberg, den

25. Juni 2024

Im Rahmen der Montagsvortragsreihe im Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg findet am 1. Juli 2024 um 19 Uhr eine weitere Veranstaltung statt.

Im Rahmen des "Asteroid Day" spricht Dieter Heinlein vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt über den Meteoritenfall "Elmshorn".

Am 25. April 2023 ging über der norddeutschen Stadt Elmshorn in Schleswig-Holstein, ein Schauer von Steinmeteoriten nieder: Ein 3,7 kg schwerer Meteorit schlug in einem Gartengrundstück einen 40 cm tiefen Krater in den Rasen, und zwei Hausdächer wurden von kleineren Fragmenten getroffen. Insgesamt wurden von 21 Stellen im nördlichen Stadtgebiet Funde von echten Meteoriten gemeldet.

Dankenswerterweise stellten die Eigentümer der Meteoritenstücke umgehend Material für die Analysen zur Verfügung: ein Glücksfall für die Meteoriten- und damit auch die Planetenforschung. Mit der raschen Untersuchung können kurzlebige Radioisotope – instabile und schwach strahlende Nuklide oder „Sorten“ von radioaktiven Elementen – untersucht werden und wichtige Hinweise zur Herkunft und Geschichte des Steinmeteoriten liefern.

Der Augsburger Physiker Dieter Heinlein berichtet in seinem Vortrag über die spannende Suche nach diesen Himmelssteinen und die ersten wissenschaftlichen Ergebnisse des Elmshorn Meteoritenfalls.

Dieter Heinlein ist Meteoriten-Spezialist des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Planetenforschung). Seit 45 Jahren sammelt er Meteorite und ist auf diesem Gebiet als anerkannter Gutachter tätig. Der Fall ist durch das AllSky7 Netzwerk dokumentiert worden, an dem aus die Sternwarte Sonneberg beteiligt ist.

Hintergrundinformationen zum Asteroid Day

Im Dezember 2016 proklamierte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 30. Juni zum International Asteroid Day. Der Asteroid Day, auch als Asteroidentag bekannt, ist ein jährlicher Aktionstag, der über Asteroiden, mögliche Risiken und gegebenenfalls Abwehrmaßnahmen informiert. Das Datum wurde gewählt, um an das Tunguska-Ereignis von 1908 in Sibirien zu erinnern.

Weitere Informationen zum Asteroid Day finden Sie hier: https://asteroidday.org

Bilder und weitere Pressemeldungen finden Sie hier: https://astronomiemuseum.de/presse
Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an:

Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg
Thomas Müller