des Astronomiemuseums

Der Meteorscatter des Astronomiemuseum - Führung

Sonneberg, den

25. Juni 2024

Das Astronomiemuseum lädt Sie herzlich zum Asteroid Day 2024 ein, der dieses Jahr unter dem Thema der Meteore steht.

Am 30. Juni 2024 um 16 Uhr veranstaltet das Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg eine Führung am "Meteorscatter".

Meteore, die leuchtenden Boten des Weltraums, sind nicht nur Anzeichen für das Eintreten von Himmelskörpern in die Erdatmosphäre, sondern auch von großer Bedeutung für Meteoritenjäger. Ein besonders großer Meteor kann bis zur Erdoberfläche gelangen und dort gefunden werden. Neben ihrer Relevanz für die Meteoritenjagd eröffnen Meteore auch einzigartige Einblicke in unsere kosmische Nachbarschaft.

Sie ermöglichen es, mehr über die Regionen des Weltraums zu erfahren, durch die unsere Erde reist. Meteore sind am besten bei klarem Nachthimmel zu beobachten, was ihre Beobachtung bei schlechtem Wetter und am Tag nahezu unmöglich macht. Moderne Technologien wie Radarbeobachtung bieten jedoch eine zuverlässige Alternative.

Diese Technik, die seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eingesetzt wird, ermöglicht es, Meteore unabhängig von Tageszeit und Wetterbedingungen zu erfassen und liefert wertvolle Daten rund um die Uhr. Im Rahmen unserer Veranstaltung bieten wir Ihnen nach einem einführenden Vortrag die seltene Gelegenheit, die Meteor-Radaranlage des Astronomiemuseums zu besichtigen. Erleben Sie, wie Beobachtungen aus der Anlage nicht nur sichtbar, sondern auch hörbar werden, und tauchen Sie ein in die Welt des "Meteorscatters".

Die Dauer der Veranstaltung beträgt etwa 1 bis 1,5 Stunden. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenlos.

Hintergrundinformationen zum Asteroid Day

Im Dezember 2016 proklamierte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 30. Juni zum International Asteroid Day. Der Asteroid Day, auch als Asteroidentag bekannt, ist ein jährlicher Aktionstag, der über Asteroiden, mögliche Risiken und gegebenenfalls Abwehrmaßnahmen informiert. Das Datum wurde gewählt, um an das Tunguska-Ereignis von 1908 in Sibirien zu erinnern.

Weitere Informationen zum Asteroid Day finden Sie hier: https://asteroidday.org

Bilder und weitere Pressemeldungen finden Sie hier: https://astronomiemuseum.de/presse
Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an:

Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg
Thomas Müller