des Astronomiemuseums

Sommerferien 2024 im Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg

Sonneberg, den

18. Juni 2024

Das Astronomiemuseum bietet in den Sommerferien 2024 ein Programm für Groß und Klein.

Es gibt für Kinder spannende Termine, so zum Beispiel am 27.06.2024, 17.07.2024 und am 07.08.2024, jeweils um 14 Uhr. An diesen Tagen wollen wir hoch hinaus, gemeinsam werden wir Modellraketen bauen. Im Anschluss werden wir die Raketen in den Himmel steigen lassen, wo sie in etwa 50 Metern Höhe den Fallschirm ausstoßen und hoffentlich sanft landen. Danach dürfen die Raketen mit nach Hause genommen werden.

Wer seine Karriere als Astronom starten möchte, kann dies am 06.07.2024, 13.07.2024, 20.07.2024 oder am 27.07.2024 ebenfalls ab 14 Uhr versuchen. Wir basteln kleine, hochwertige Teleskope. Ihr dürft die Teleskope dann mit nach Hause nehmen und damit eure ersten Beobachtungen am Nachthimmel starten. Vielleicht entdeckt ihr etwas ganz Tolles und werdet der nächste Nobelpreisträger.

Am 29.08.2024 um 14 Uhr starten wir wieder unsere Reise durch das Astronomiemuseum. Wir werden hoffentlich mit vielen Kindern unser Sonnensystem mit seinen Planeten unsicher machen, dabei wollen echte Meteorite etwas genauer untersuchen.
Natürlich wollen wir auch herausfinden, wie Fernrohre funktionieren. Dazu öffnen wir gemeinsam die Kuppeln der Sternwarte, um bei schönem Wetter einen Blick in den Weltraum zu erhaschen.

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an:

Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg
Thomas Müller