Skip to main content

Vortrag: Karlsruhe Tritium Neutrino Experiment

Datum
03.06.2024
Beginn
19:00 Uhr
Ort
Astronomiemuseum
Referent
Dr. Regine Geerk-Hedderich
Institut
Karlsruher Institut für Technologie
Voranmeldung
Keine Voranmeldung notwendig

Tiefe Einblicke in das Weltall gewähren uns moderne Teleskope und Satelliten. Dennoch bleiben Bestandteile des Universums für sie unsichtbar. Die Natur der „Dunklen Materie“, die den überwiegenden Teil der kosmischen Masse ausmacht, gehört noch heute zu den ungelösten Fragen der Physik. Genauso geheimnisvoll sind die geisterhaften Neutrinos. Neutrinos sind subatomare Teilchen mit extrem kleiner Masse, wechselwirken mit Materie nur über die Gravitation und die sogenannte schwache Kernkraft, haben keine Ladung, sind aber mit ca. 340 Teilchen pro Kubikzentimeter im Universum allgegenwärtig. Bis vor kurzem wurden Neutrinos im Standardmodell der Teilchenphysik als masselose Teilchen beschrieben. Aus Beobachtungen der atmosphärischen und solaren Neutrinos konnte in den vergangenen Jahren jedoch gezeigt werden, daß Neutrinos doch eine kleine Masse haben. Die Größe der Masse ist noch immer unbekannt. Das KATRIN-Experiment dient zur Bestimmung der Neutrinomasse.

Der Vortrag stellt das KATRIN-Experiment und erste Ergebnisse vor. Zur Bestimmung der Neutrinomasse wird der BETA-Zerfall des Tritiums genutzt. Das Experiment findet am Karlsruher Institut für Technologie (früher Forschungszentrum Karlsruhe) statt, wo ein Großteil der benötigten Komponenten, wie zum Beispiel das Tritiumlabor, bereits vorhanden waren. Die Anlage ist für Besucher nach Anmeldung zugänglich.